Frauen Politik ausstellung Abgeordnete Sanne Kurz Bayerischer Landtag Grüne

FRAU ABGEORDNETE, SIE HABEN DAS WORT!

Ausstellung mit Programm – Zum Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht habe ich mit Gülseren Demirel die Ausstellung „Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!“ für Dich in den Giesinger Bahnhof geholt. Neben der Eröffnungsfeier wird es im Rahmen der Ausstellung auch wieder Grünes Kino und einen Diskussionsabend geben.

Programm & allgemeine Öffnungszeiten:

 23.09., 18:30Vernissage 
„Die Hälfte der Macht den Frauen“ mit Get Together

  • Frauenpolitische Key-Note Christa Weigel-Schneider, Sprecherin Aktionsbündnis „Parité in den Parlamenten“, Vorsitzende Verein für Fraueninteressen
  • Mit Gülseren Demirel, Sanne Kurz, Eva Lettenbauer, Katharina Schulze, Abgeordnete Grüne Fraktion Landtag Bayern

Von Gleichheit kann noch immer keine Rede sein. Im Bayerischen Landtag liegt der Frauenanteil mit knapp unter 27% auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Das Grüne Paritätsgesetz bekam im Landtag keine Mehrheit. Das können wir nicht akzeptieren. Wie geht es weiter?


24.09., 19:00 – Grünes Kino
Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit

Mit Sanne Kurz, MdL
In den 70ern focht die Supreme-Court-Richterin und Ikone Ruth Bader Ginsburg den ersten Fall durch, in dem die Diskriminierung wegen Geschlechts anerkannt wurde – für einen Mann! – Die Tatsache, eine Frau/ein Mann zu sein, die Diskriminierung wegen des eigenen Geschlechts, wurde lange nicht als Benachteiligungsgrund akzeptiert. Selbst trotz Bestleistungen wegen ihres Frau-Seins in ihrer Justiz-Karriere behindert, gründete Ginsburg das „Women Rights“ Rechtsmagazin und publizierte ein Buch über Fallstudien zur „sex discrimination“. Der bewegende Spielfilm folgt Ginsburgs unglaublicher Karriere und ihrem bewundernswerten Leben als Frau und studierende Mutter.


26.09., 19:00Diskussion
„Gleichberechtigung hat viele Gesichter – Geschichten aus aller Frauen Länder“

Kooperation mit frau-kunst-politik und Dr. Corina Toledo, Dr. Eiman Tahir und Marie-Jules Mpot Mimbang – Moderation: Gülseren Demirel (MdL).


Die Ausstellung „Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!“ im Giesinger Bahnhof beschäftigt sich mit den weiblichen Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Von der ersten Frau über die einzige Frau zu heute. Von den Berufen der weiblichen Abgeordneten über ihre Reden, politischen Erfahrungen und Schwerpunkte zeigt die Ausstellung die Situation von Frauen im Bayerischen Parlament und betont: Politik ist natürlich auch weiblich und dürfte noch weiblicher sein! Sie ist täglich geöffnet von 23.-26. September 2019, jeweils von 12:00-19:00 Uhr, sowie am 27. September 2019 von 10:00-12:00 Uhr.

Gerne organisieren wir für Gruppen eine Sonderführung.
Anfragen unter: sanne.kurz@gruene-fraktion-bayern.de