Zukunftssicherung ARD – Mediathek als Chance
Die Film- und Fernsehbranche in Deutschland hat seit der Corona-Pandemie harte Jahre hinter sich – und nun aufgrund einer immer rasanter fortschreitenden Umwälzung der Medienwelt durch demografischen Wandel, Veränderungen in der Parteienlandschaft, KI und anderer Sehgewohnheiten wohl noch härtere Jahre vor sich.
Das von Elisabeth Mayer, Cornelia Grünberg und Michael Chauvistré sowie der AG Filmpolitik organisierte Panel soll zum einen darstellen, welche umfassenden Einschränkungen im Jahrzehnte gewohnten Sendebetrieb uns allen bevorstehen und wovon wir uns verabschieden müssen. In einem zweiten Teil möchten wir gerne Chancen aufzeigen, die sich in der Umstrukturierung und Neuausrichtung von einem linearen Sendebetrieb zu einem attraktiven Plattformangebot ermöglichen.
Die Mitglieder des BVR sind besorgt. Studien belegen, dass viele Kolleg:innen aus dem Regiebereich überlegen, wegen der prekären Auftragssituation ganz aus der Branche auszusteigen, da ihre finanzielle Existenz bedroht ist. Beim Filmempfang der CDU/CSU am 29.05.2026 im Bundestag in Berlin haben wir als Vorstand des Bundesverbands für Regie dies auch angesprochen. Im Bayerischen Rundfunk gibt es die Strategie „BR-Kompass 2030“. Wir als Bundesverband Regie suchen ebenfalls nach Strategien, unsere Mitglieder zu schützen, auf den Wandel vorzubereiten und ihnen als Kreative mögliche Wege im Film- und Fernsehbereich aufzuzeigen. Interessant für uns: die Chance, die die Mediathek für Autor:innen und Regisseur:innen birgt. Welche Zukunftsperspektiven haben wir Filmurheber? Wie werden wir selbst fit für die Zukunft? Und – was wird unser Publikum in 10 Jahren sehen wollen?
Panelgäste:
Sophia Burkhardt – Channelmanagerin und stellvertretende Programmdirektorin der ARD Mediathek, ARD Programmdirektion
Björn Wilhelm – Kulturdirektor des BR
Christoph Pellander – DEGETO
Führungskräfte des Portfoliomanagements BR/ARD
Sanne Kurz – Rundfunkrätin DIE GRÜNEN / Bayerischer Rundfunk
Doris Metz – Gewinnerin des Deutschen Filmpreises 2025 für Kino-Dokumentarfilm „Petra Kelly – Act new!“ und Rundfunkrätin beim WDR
Danach: Get Together „BVR – Mia san mir“ mit Brezen, Bier und guter Laune

