Wohnen_München_Sanne Kurz_Grüne_Bayerischer Landtag

München – Grüne Erfolge: Bezahlbares Wohnen

Damit ein Dach über dem Kopf, das man sich in München auch dann leisten kann, wenn man nicht zur betuchten Oberschicht zählt, kein Sechster im Lotto ist, ist einiges an Maßnahmen gefragt. Denn die bayerische Landeshauptstadt ist nicht nur ein florierender Wirtschaftsstandort, sondern auch aus vielen weiteren Gründen eine lebenswerte, attraktive Metropole. Und wo viele Menschen hinwollen, sind auf dem freien Markt die hohen bis astronomischen Immobilienpreise nicht weit.

Als Münchens größte Regierungsfraktion tun wir Grüne im Stadtrat einiges gegen steigende Grundstückspreise und für stabile Mieten. Denn nur so kann die Stadt für alle, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind, auch bezahlbar werden. Neben städtischem Wohnungsbau, für den München ganze 2 Milliarden Euro in die Hand nimmt, ist die Unterstützung von Wohnungsbaugenossenschaften durch die Vergabe geeigneter Grundstücke zweifellos ein wichtiger Baustein. Außerdem ist in Zusammenarbeit mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft das AzubiWerk München entstanden, das mit 1.000 Wohnungen bis 2026 helfen soll, die Lebens- und Wohnbedingungen Auszubildender dauerhaft zu verbessern. Geplant ist auch ein Kautionsfonds für junge Menschen mit geringem Einkommen, der es ermöglicht, eine Wohnung anzumieten, ohne an einer zu hohen Kaution zu scheitern.

Ein weiterer wichtiger Hebel im Bereich Wohnungsbau ist das Baulandmodell der Sozialgerechten Bodennutzung. Auf privaten Flächen entstehen vom neu geschaffenen Wohnbaurecht 60 Prozent im geförderten und preisgebundenen Segment – sprich, bezahlbarer Wohnraum.

Übersichtlich zusammengefasst findet man die grüne Erfolgsbilanz hier:

Grüne München_Erfolge_Bezahlbares Wohnen_Sanne Kurz