Praktikum Landtag Bayern Sanne Kurz Grüne

„Mein erster Tag im Landtag als Neuntklässler“

Jedes Jahr machen viele Menschen in meinem Landtags-Büro ein Praktikum. Ein Praktikum in der Politik ist nicht nur spannend, Praktika helfen auch Menschen einen Blick hinter die Kulissen zu geben, Demokratie sind nicht „die da oben“, Demokratie sind wir alle. Auch Schulpraktika kann man bei mir machen. Hier lest Ihr den Bericht von Balìnt Kondor zu seinem Schülerpraktikum im Landtag. Übrigens: Balìnt ist kein Deutsch-Muttersprachler. Der Text verdient also doppelt Respekt!

Dieses Jahr besuche ich die 9. Klasse eines Gymnasiums und musste ein Pflicht-Praktikum machen. Ich habe mich bei Sanne Kurz beworben und ich bin so im Landtag gelandet. An dem ersten Tag meines einwöchigen Praktikums haben sich Sanne und ihr Team mir kurz vorgestellt, dann hat sofort ein Meeting in einem Konferenzraum begonnen.  

Es hat mir ab dem ersten Moment sehr gut gefallen, wie freundlich alle Mitarbeitenden der Grünen Fraktion sind. Ich finde es  wirklich super, wenn man solche ernsthafte Arbeit in einer lustigen Gesellschaft  verrichten kann.  Es gibt zum Beispiel einen Raum, wo man nicht arbeiten darf.

Das ist nicht, wie ich mir Politiker*innen vorgestellt hatte!

In Bezug auf die gute Atmosphäre  hat mich etwas sehr überrascht, sobald ich es gemerkt habe, nämlich, dass bei den Grünen sich alle duzen, inklusive Praktikant*innen! Das ist wohl gar nicht wie ich mir Politiker*innen vorgestellt hätte.

In dieser Woche sind  außer mir noch zwei Praktikant*innen in Sannes Büro gewesen, was auch sehr angenehm war, weil der eine von den beiden schon länger da gewesen war und er uns alles beigebracht hat. Also du wirst wahrscheinlich auch mit sehr lieben anderen Praktikant*innen gemeinsam arbeiten, nicht alleine als einziger Praktikant oder einzige Praktikantin.

Außer der freundliche Atmosphäre fand ich auch ziemlich Interessant, wie Sanne und ihre Kolleg*innen im Alltag arbeiten, denn man hört meistens nur die Nachrichten, aber hat keine Ahnung wie zB. ein Antrag für den Landtag vorbereitet wird, oder wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden.

Es war insgesammt eine sehr gute Erfahrung

Es war also insgesammt eine sehr Erfahrung und ich denke, am Ende der Woche wird es mir noch etwas klarer sein, ob Politik das richtige Berufsfeld für mich ist.

Falls du dich auch für Politik interresierst, warte nicht weiter, kontaktiere einfach Sannes Büro! Es gibt mehrere tolle  Möglichkeiten für Praktika, du kannst als Student*in ein langes Praktikum, mehrere Wochen/Monate lang absolvieren, aber es ist auch möglich Schülerpraktika  hier zu machen.

Hier kannst du noch mehr von Sanne Kurz und ihrer politischen Arbeit als Abgeordnete erfahren: