sanne kurz grüne bayern landtag landtagswahl 2023

Wahljahr 2023 – Ich kandidiere für die Landtagswahl

2023 wird gewählt! – „Wie kann ich helfen?“, „Kann ich was tun?“, „Ich unterstütze total gern!“ – Es freut mich sehr, dass schon jetzt so viele Menschen dabei sein wollen. Gemeinsam streiten für eine bessere Politik für Bayern.

Helfen kann Deine Spende. Du kannst Geld spenden oder Zeit, Know-How, Ideen, Arbeitskraft. Hier dazu alle Infos. Unten auf dieser Seite mehrere Erklär-Videos zum Wahlrecht in Bayern.

Bei der Landtagswahl gilt ein besonderes Wahlrecht

„Wähle Sanne Kurz! Ich bin wählbar in ganz München und Oberbayern auf der Grünen Liste auf Platz 13, oder als Direktkandidatin im Münchner Osten!“

Sanne Kurz, Abgeordnete und Landtagskandidatin

Das bayerische Wahlrecht ist besonders: Erst- und Zweitstimmen zählen beide zu 100%, keine Stimme geht verloren, auch nicht die Stimmen der unterlegenen Kandidierenden. Jede einzelne Erst- und Zweitstimme zählt für den Einzug in den Landtag mit. Alle Erst- und Zweitstimmen bestimmen zusammen das Gesamtergebnis einer Partei. Mit der Zweitstimme wählt man in Bayern eine Person auf einer Parteiliste. Addierte Erst- und Zweitstimmen, die Kandidierende sammeln, zahlen auf das Konto der Partei ein und schieben die Kandidierenden auf der Partei-Liste hoch oder runter – zu einem besseren oder schlechteren Listenplatz, je nachdem, ob von einer Person mehr oder weniger Erst- und Zweitstimmen gesammelt wurden. Du willst Sanne Kurz im Landtag? Du willst Grün? – Dann gilt „alle Stimmen Grün“!

Beide Stimmen GRÜN! Dafür kämpfen wir mit Dir und unserem GRÜNEN #TeamBayern – für bessere Politik in Bayern!

Lust auf bessere Politik? Lust auf ein Ende der Egomanen? Lust auf #TeamBayern? – Flyer in Briefkästen werfen, im Bekanntenkreis Visitenkarten weitergegeben, mit einem Plakat ein Statement setzen, Social-Media-Posts teilen, Veranstaltungen organisieren, an U-Bahn-Stationen flyern, Freunden und Bekannten klar machen, worum es am 8. Oktober geht: Wenn Du helfen willst, bist Du herzlich willkommen!

Trage Dich hier zum Helfen ein. – Parteimitgliedschaft nicht nötig.

Außerdem gibt es jetzt schon jede Menge Aktionsmöglichkeiten: 

Für den Wahlkampf spenden

Du kannst jetzt schon für den Wahlkampf spenden. Dabei wird – grob gesagt – Deine Steuerlast unmittelbar um 50% der gespendeten Summe reduziert. 50% Deiner Spende übernimmt also das Finanzamt. Jeder gespendete Euro wird obendrein noch aus öffentlichen Fördertöpfen belohnt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bekommt also dank Deiner Spende noch ein Top-Up. Genau erklärt wird das hier: https://www.gruene.de/service/spenden-und-steuern

Hier direkt für Sanne Kurz‘ Wahlkampf spenden

Du magst es klassisch? Spende hier:

Wichtig: Wer soll das Geld nutzen? Unbedingt als Verwendungszweck „Wahlkampf Stimmkreis 107“ oder „Wahlkampf Sanne Kurz“ angeben. Dazu immer Deine Adresse für die Spendenbescheinigung.

Bankverbindung:
Die Grünen München
IBAN: DE87 4306 0967 8090 6901 00
BIC: GENODEM1GLS

Ich sage danke!

Zeit spenden

Gerade kein Geld, aber Zeit? Trage Dich hier ein. und bringe Dich in meinem Wahlkampf ein, ich melde mich bei Dir! Auch wenn Du nicht bei den GRÜNEN bist, bist Du eingeladen, reinzuschnuppern und dabei zu sein in unserem #TeamBayern!

Ich freue mich auf Dich!

PS:
Das bayerische Wahlsystem nochmal im Video erklären lassen?
Hier in 45 Sekunden erklärt: https://youtu.be/qtPktn6B60w
Hier von Grüne Bayern erklärt: https://www.gruene-bayern.de/alle-
wahlen/wahlsystem-in-bayern/

Achtung! Videos sind von der letzten Wahl. Es funktioniert immer noch gleich. Aber wir wählen 2023 am 8. Oktober 🙂