← Zurück
Club Nachtkultur Tanzen Glitzer Discokugel - Lass Krachen für Kultur Gruene Bayern Grüne Die Grünen Sanne Kurz

Lass Krachen für Kultur – Silvester-Aktion Bündnis 90/Die Grünen Bayern

Feiertage. Zeit. Ins Theater, Museum oder Kino gehen, ein Konzert anhören oder wild tanzen im Club: Wunderbare Dinge wie diese tun wir normalerweise um den Jahreswechsel. Dieses Silvester wird stiller werden. – Damit Du es trotzdem krachen lassen kannst, hätten wir Grüne da eine Idee.

Ins Theater, Museum oder Kino gehen, ein Konzert anhören oder wild tanzen im Club: Wunderbare Dinge wie diese tun wir normalerweise um den Jahreswechsel. Dieses Silvester wird stiller werden – wegen des Lockdowns, aber auch, weil der Feuerwerksverkauf fast komplett ausfällt.

Feuerwerksverkauf fällt aus

Rund 21 Millionen Euro wurden 2019 für Feuerwerk allein in Bayern ausgegeben. 21 Millionen! Wir hätten da eine Idee, wo dieses Geld heuer gut angelegt wäre: bei den kulturellen Orten, Vereinen und Initiativen, die wir so vermissen und die durch die Krise oft vor den Scherben ihrer Existenz stehen. Spenden geht oft total easy online. Ich habe auch mitgemacht.

Hier geht’s zur Silvesteraktion der Grünen Bayern. Mit personalisierten Bildern zum Teilen auch für Deine Stadt!

Danke fürs Mitmachen!

Insta, FB & Co: Sharepics für Dich zum Download!


*Wer es nicht lassen kann, aber trotzdem für Kultur spenden mag – erlaubt auch in 2020 ist Kategorie F1 Feuerwerk, sogenanntes „Kleinstfeuerwerk“.

Feuerwerksartikel der Kategorie 1 sind deutlich ungefährlicher und besitzen einen Schallpegel der vernachlässigbar ist. Auch gibt es in dieser Kategorie keine reinen Knallkörper, abgesehen von Knallerbsen. Als maximalen Schallpegel dürfen diese Artikel maximal 120 dB, in einem Abstand von einem Meter erreichen. Das ist immer noch ziemlich laut, 100 Dezibel hat z.B. ein Presslufthammer. Aber anderes Feuerwerk ist eben noch lauter. Sonnen-Wirbel, Vulkane, Bengalisches Feuer und Co machen gar keinen Lärm. Schlecht für die Umwelt sind sie trotzdem. In jedem Falle gilt:

Kat. 1-Artikel dürfen ab dem 12. Lebensjahr frei erworben und das ganze Jahr über verwendet werden. Zu Kat. 1 zählen unter anderem Knallererbsen, Partyknaller, Bodenwirbel, Tischfeuerwerk, Eisfontänen, Wunderkerze, u.v.m.